UNDERSTANDING IS DEEPER THAN KNOWLEDGE

VL_logo_Blog

BLOG

Hier findest du meine Antworten auf Fragen, die mir von Kunden gestellt werden. Vertiefend gibt es Case Studies. Dazu möchte ich vorweg nehmen: Alles was hier geschrieben wird, ist wahr. Wahr, in dem Sinne, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat und erlebt wurde. Alles, was hier geschrieben wird, ist konstruiert um die realen Personen dahinter zu schützen.

Kategorien
Uncategorized

Sommerferien

Wie zum Teufel, kompensiert ihr die fehlende Betreuung eurer Kinder und den damit einhergehenden Tatbestand, dass sie die einzigen Familienmitglieder sind, die „Ferien haben“, während man selbst nicht nur den Schreibtisch, sondern den Kopf voll hat?!!

weiter lesen...
Coaching

Unstoppable

Kommunikative Exzellenz würden sich die meisten Menschen selbst nicht bescheinigen und spüren doch in ihrem Businessalltag, dass sie genau diese gut gebrauchen könnten. Dabei hakt es oft an folgender Stelle:
Sie trauen sich nicht, sich deutlicher für sich selbst einzusetzen!
Dies betrifft entweder Situationen, wo das schlicht nötig wäre, weil sich jemand nicht angemessen verhält und du persönlich angegangen wirst

weiter lesen...
Case Studies

Ich habe eine Affäre – Teil 2

Herr Dr. G. sitzt mir nach 3 Wochen erneut gegenüber. Ich sage ihm, dass mir unsere 1. Sitzung noch gut in Erinnerung ist und möchte wissen, ob ihm das genau so geht. „Wollen Sie denn gar nicht wissen, was ich die letzten 3 Wochen so gemacht habe und wie es mir geht?!!“ erhalte ich zur Antwort.

weiter lesen...
Coaching

Was ist Erfolg?! – Teil 1

Melanie, Ende 40, wirkt unnahbar in ihrer fast überpflegten Ästhetik. Phänotypisch stimmt einfach alles. Es gibt keinen Bruch: Top Figur, routinisierter Desginer-Style von den Schuhen bis zu den Ohrringen, Handtasche, Uhr, Auto – alles vom Feinsten. Verheiratet, keine Kinder, keine Haustiere. Hobbies: Fitness & Golf. Eine Bankvorständin, deren Motivation vor Jahren im Voranstreben verloren gegangen ist. Eine Frau, die täglich gegen sich selbst kämpft um überhaupt noch aufzustehen. Für etwas, was ihr Kraft und Energie raubt und die daran gemessen wird, wie viel Charisma, Motivation und Empowerment sie ausstrahlt.

weiter lesen...
Burnout

Warum ein Burnout Sinn macht!

Einen Burnout zu bekommen, ist harte Arbeit.
Ich weiß, das klingt zynisch, beschreibt jedoch einen Tatbestand: Zunächst findet man einen lang anhaltenden Zustand, der sich aus einem Überangebot an Arbeit beschreiben lässt und der von der betroffenen Person zunächst mit großem Verve angegangen wird….

weiter lesen...
Personaldevelopment

MUT für 2021

Mein neues Jahresmotto für 2021 lautet – Tatataa, ein Tusch: MUT!

Mir ist eine NDW- Songzeile dazu eingefallen, die 1984 veröffentlicht wurde. Da war ich noch richtig klein und Nena sang: „Liebe wird aus Mut gemacht. Denk nicht lange nach. Wir fahr´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.“

Und 2020 hat ganz schön Nacht gemacht.

weiter lesen...
Leadership

JAHRESRÜCKBLOG 2020

Die Abkürzung BC hat für mich eine völlig neue Bedeutung bekommen: BC war ich eine sehr erfolgreiche Psychologin, Top Executive Coach und Organisationsentwicklerin, die relevante Themen mit relevanten Menschen bearbeitet hat – mit relevanten Ausmaßen und relevantem Einkommen. Und 2020 sollte mein finanziell erfolgreichstes Jahr werden. Schon vor Beginn des Jahres hatte ich so viele verbindliche Termine in meinem Kalender, dass ich alleine schon damit das Einkommen der Vorjahre getoppt hätte.
Spoiler-Alert: 2020 wurde nicht mein erfolgreichstes finanzielles Jahr.

weiter lesen...
Communicational Excellence

Don’t let fear get in your way

Heute habe ich einen neuen Auftrag erhalten. Einen neuen Auftrag zu bekommen ist auch nach 20 Jahren für mich absolut verschleißfrei. Es fühlt sich aufregend und wach an. Genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig spannend.

weiter lesen...
Communicational Excellence

Wie fast alles begann

Seit ich 14 Jahre alt war, habe ich mein eigenes Geld verdient. Geld war in meiner Kindheit immer Mangelware und damit ein nervtötendes Dauerthema. Ist

weiter lesen...

WIRKSAME PSYCHOLOGIE FÜR MENSCHEN, DIE MIT FÜHRUNGSKRAFT HANDELN

VL_logo_Blog

letter


Führungskompetenzen erweitern?
Gesprächsführung verbessern?
Gesprächs-Ziele erreichen?